Björn RaddeEin kleines Highlight in eigener Sache. Auf der diesjährigen AllFacebook Marketing Conference in München am 25.03., konnte ich zusammen mit Sandro Günther (Geschäftsführer der Werbeboten Media UG) eine Präsentation zum Thema “Facebook ROI mit Conversion Tracking” halten und war somit auf der gleichen Bühne wie bekannte Größen der Social Media Szene wie zum Beispiel Björn Tantau, Tomas Hutter, Karl Kratz oder F. Scott Woods.

Wir gaben in unserer Präsentation einen Überblick über die Funktionsweise und den Nutzen des Conversion Trackings. Die Performancemessung von Facebook Ads kann dabei auf individuelle Bedürfnisse angepasst erfolgen. Facebook bietet hierfür verschiedene Kategorien von Conversion Pixeln an, die für die Aktionen Kaufabschluss, Registrierung, Lead, Warenkorb, Websiteaufruf und sonstige Websiteaktionen im Ads Manager oder im Power Editor angelegt werden können.

Praxisbeispiel Steigenberger

Am Beispiel der Steigenberger Hotels AG wurde die Theorie des Conversion Trackings in die Praxis umgesetzt. Die Test-Kampagne konnte das Buchungsvolumen um 113 Prozent durch Anzeigenoptimierung steigern. Right-Hand-Site Anzeigen erzielen dabei einen um 38 Prozent höheren ROI als News Feed Ads. In den nächsten Schritten sollen Custom Audience und Look-A-Like Kampagnen geschalten werden. Die große Herausforderung ist dabei natürlich der deutsche Datenschutz, den wir allerdings stets eingehalten hatten!

Einen detaillierten Nachbericht findet man auch bei Social Secrets unter: http://www.social-secrets.com/2014/03/mit-conversion-tracking-zum-facebook-roi/