Relaunch / Redesign

Sicherlich sind Redesign-Projekte in vielen Unternehmen heutzutage nur noch selten, da erkannt wurde, dass eine stetige Optimierung der Webseite einen radikalen Schnitt obsolet macht. Ein Großteil der Unternehmen hat erkannt, dass jährliche oder halbjährliche Usability-Tests, wöchentliche Auswertungen von Kundenmeinungen in sozialen Netzwerken sowie tägliche Überwachungen der Konversionsrate und daraus resultierende Verbesserungen für den Internetauftritt in Summe effektiver und effizienter sind, als ein kosten- und zeitintensiver Prozess des Redesigns.

Dennoch können vielfältige Gründe für ein Redesign des Internetauftritt existieren: Eventuell ist die eingesetzte technologische Plattform der Webseite oder des Online-Shops veraltet. Vielleicht fehlte in der Vergangenheit das entsprechende Budget zur konsequenten Weiterentwicklung. Auch ein Wechsel in der Führungsetage kann eine Neuausrichtung des Auftritts mit sich bringen.

Gerade einer Webseite die stark gewachsen ist, mangelt es häufig an einer guten Usability und zeichnet sich oft durch verschiedene Designs sowie mangelhafte Architektur aus. Eine homogene Gestaltung hat nicht nur den Vorteil, dass der Webauftritt professionell und gut aussieht sondern auch, dass Besucher sich zu Recht finden und so geführt werden, dass sie das Ziel erreichen.

Die Entscheidung für ein Redesign fällt vielen Unternehmen in der Regel schwer. Unternehmen sehen in solch einem Vorhaben natürlich die anfallenden Kosten, die erhebliche Arbeit und die zu investierende Zeit. Ebenso fällt es häufig schwer, sich von Altbewährten zu trennen, auch wenn die Erkenntnis für die Notwendigkeit eines neuen Auftritts existiert.

Das stetige Herauszögern der Entscheidung für ein Redesign kann allerdings weitaus größere Kosten nach sich ziehen, als ein konsequentes und zügiges handeln. Nicht zu verachten ist auch, dass ein suboptimaler Internetauftritt schnell bei den Kunden bzw. den Besuchern der Website im Gedächtnis bleibt und sie zukünftig den Auftritt meiden werden bzw. einen Image-Transfer der schlechten Qualität der Webseite auf die Angebote des Unternehmens bilden.

Definition Redesign

Ein Redesign (dt. Neugestaltung) bringt die Website auf den neuesten technischen und grafischen Stand. Eine Modernisierung der Website soll außerdem die Benutzerfreundlichkeit (engl. usability) erhöhen. Ein Redesign geht häufig mit erheblichen Veränderungen der Websitestruktur einher.

Zielsetzung des Redesigns

Wie bereits in der Einleitung beschrieben sind die Gründe für ein Redesign vielfältig. Die Zielsetzung des Redesigns muss allerding skonkret beschrieben sein, da sonst eine konsequente Ausrichtung des neuen Webauftritts nicht gewährleistet ist.

Im Folgenden werden mögliche Ziele dargestellt:

  • Montetäre Ziele
  • Strukturelle Ziele
  • Marketing-Ziele
  • Prozessuale Ziele
  • Technische Ziele